Jagdjahr 
Streckenvorerfassung
  Versionshistorie: Änderungen / Ergänzungen  
Bereich Beschreibung
Version 2.1.4.22301 (28.10.2022)
Import Strecken-Import von DiWiMa
Strecken aus der App von DiWiMA können über ein neues Menü importiert werden. Die Schnittstelle kann 'angelernt' werden, damit alle Stammdaten korrekt zugeordnet werden.
Fehlen in den SVE-Daten Adressen von Erlegern bzw. Käufern, so können Sie in der Schnittstelle erfasst werden. Neue Adressen werden beim Abholen der Strecken in JIS.net mit abgeholt, und können dort als neue Adresse angelegt, oder mit einer vorhandenen Adresse ausgetauscht werden.
Version 2.1.0.21040 (10.02.2021)
"Mein Profil" Funktionalität "Mein Profil"
Bearbeitung von Nachweisen (z.B.: Hochsitzkontrolle), Bestätigungen (z.B.: Einwilligung DSGVO) oder Meldung von Adress-Änderungen.
Version 2.0.1.xxxxx (10.01.2021)
Begehungsschein Funktionalität "Bewerbung Verlängerung Begehungsschein"
Bearbeitung der Bewerbung zur Verlängerung des Begehungsscheines inkl. Korrekturen der Eigenen Adress-Daten und die Daten der Mitjäger. Upload von Dokumenten in Zusammenhang mit der Bewerbung.
Version 1.2.10.18144 (24.05.2018)
DS-GVO Datenschutzerklärung eingebunden
Version 1.2.10.17223 (11.08.2017)
Bearbeiten /
Strecke
Erfassung von Altersklassen
Dazu müssen den Pirschbezirken eine Region zugeordnet werden und der Benutzer muss für die Erfassung von Altersklassen zugelassen werden.
Datumseingabe
Update des Datums-Picker-Steuerelementes.
Auswertung /
Streckenübersicht
Wildkammerbuch
Kopfzeile
Bleibt nun beim Scrollen nach unten erhalten.
Version 1.2.9.17019 (19.01.2017)
Bearbeiten /
Strecke
Vorbelegung neuer Strecken mit den Daten der vorhergehenden Strecke.
Dazu muss im Menü 'Extras / Einstellungen' im Register [Strecke erfassen] die Funktion 'Vorschlag bei neuer Strecke' auf [JA] gesetzt werden und anschließend alle Felder, welche mit dem Wert der vorhergehenden Strecke gefüllt werden sollen, aktiviert werden.
Bearbeiten /
Strecke
Plausibilitätskontrolle: Plomben-Nr.
Die Plomben-Nr./Wildmarken-Nr. muss nun innerhalb eines Jagdjahres eindeutig sein.
Auswertung /
Wildkammerbuch
Neue Auswertung
Auflistung aller Strecken fortlaufend nach Erfassung (je nach Einstellung im Mandant).
Extras /
Einstellungen
Erweiterung
Neues Register [Strecke erfassen], in welchem die Vorbelegung neuer Strecken definiert werden kann.
Version 1.2.8.16141 (20.05.2016)
Bearbeiten /
Strecke
Feld 'Sonder Nr'
Bei der Streckenvorerfassung können nun neben der Plomben-Nr. eine zusätzliche 'Sonder-Nr' (z. B.: Wildursprungsschein-Nr) erfasst werden (soweit im Mandant die Erfassung der Sonder-Nr aktiviert ist). Die Eingabe einer Sonder-Nr kann für einzelne Pirschbezirke ein- / ausgeschaltet und als Pflichtfeld definiert werden (Menü: 'Stammdaten / Pirschbezirk').
Stammdaten /
Pirschbezirk
Felder 'Sonder-Nr erfassen', 'Sonder Nr pflicht'
Sollen für den Pirschbezirk eine Sonder-Nr erfasst werden? Ist das Feld Sonder-Nr ein Pflichtfeld in diesem Pirschbezirk?
Stammdaten /
Wildart
Felder 'ist unverwertbar', 'Keine Sondernummer'
Wildarten können nun als 'unverwertbar' gekennzeichnet werden (z. B.: Fuchs). Damit wird diese Wildart bei der Streckenerfassung direkt als unverwertbar gekennzeichnet. Es gibt auch bei der Jagdart Ansitz keinen Hinweisbezüglich der Unverwertbarkeit. Soll bei einer Wildart 'Sondernummer pflicht' ignoriert werden, so muss hier 'Keine Sondernummer' angekreuzt werden.
Stammdaten /
Mandant
Felder 'Bezeich.Plombe', 'ist SonderNr', 'Bezeich.SonderNr'
In den Stammdaten können nun individuelle Bezeichnungen für die 'Plomben-Nr' und 'Sonder-Nr' hinterlegt werden. Im Mandant kann nun das Erfassen von Sondernummern aktiviert werden.
Version 1.2.7.15138 (18.05.2015)
Bearbeiten /
Strecke
Feld 'Hochsitz'
Bei der Streckenvorerfassung können nun auch Hochsitze erfasst werden (soweit im Menü 'Admin / Optionen' die Erfassung der Hochsitze aktiviert ist). Die Eingabe eines Hochsitzes kann für einzelne Pirschbezirke ein- / ausgeschaltet und als Pflichtfeld definiert werden (Menü: 'Stammdaten / Pirschbezirk').
Stammdaten /
Hochsitz
Hochsitze
Im Menü 'Stammdaten / Hochsitz' werden die Hochsitze verwaltet und den Pirschbezirken zugeordnet.
Stammdaten /
Pirschbezirk
Felder 'Hochsitze erfassen'
Sollen für den Pirschbezirk Hochsitze erfasst werden?
Felder 'ist Hochsitz pflicht'
Bei Pirschbezirken mit der Auswahl [JA] muss bei jeder Strecke ein Hochsitz erfasst werden (soweit die Erfgassung der Hochsitze prinzipiell aktiviert ist (Menü: 'Admin / Optionen') und die Erfassung der Hochsitze für den Pirschbezirk aktiviert ist ('Hochsitze erfassen' [JA]).
Dokumente
Für jeden Pirschbezirk können nun ein oder mehrere Dokumente hochgeladen werden (z. B.: Karten), welche im Menü: 'Auswertung / Pirschbezirk-Dokumente' durch die Erfassungs-Benutzer eingesehen werden können.
Stammdaten /
Jagdart
Feld 'ist Hochsitz relevant'
Die Plichteingabe des Hochsitzes wird nur für Jagdarten durchgesetzt, mit der Auswahl 'ist Hochsitz relevant' [Ja].
Auswertung /
Streckenübersicht
'Erleger'
In der Auswertung 'Streckenübersicht wird nun der Erleger mit gedruckt.
Version 1.2.6.14114 (24.04.2014)
Bearbeiten /
Strecke
Feld: 'Erleger'
Bei der Streckenvorerfassung kann nun der Erleger erfasst werden. Als Erleger werden nur die Adressen zur Auswahl angeboten, welche dem Benutzer im Register ‚Erleger‘ zugeordnet wurden! Mit dem Update wurde für jeden Benutzer der entsprechende Erleger angelegt und zugeordnet.
Admin /
Benutzerverwaltung
Feld: 'nur eigene Strecken'
Für jeden Benutzer kann nun festgelegt werden, dass in der Streckenübersicht nur die selbst erfassten Strecken ausgegeben werden (‚nur eigene Strecken‘=‘JA‘). Standardmäßig werden bei der Auswertung ‚Streckenübersicht‘ alle Strecken der Pirschbezirke angezeigt, die dem Benutzer zugeordnet wurden (Menü 'Admin / Benutzer verwalten | Pirschbezirke')
Register: 'Erleger'
Für jeden Benutzer können nun ein oder mehrere Erleger zugeordnet werden. (Adressen mit dem Kennzeichen ‚ist Jäger‘ = ‚JA‘). Die Anlage der Erleger kann direkt aus JIS.net im Modul ‚Import‘ im Menü ‚SVE‘ erfolgen. Dabei erfolgt die Zuordnung Benutzer <-> Erleger automatisch.
Stammdaten /
Käufer/Erleger
Feld: 'ist Jäger'
Im Menü 'Stammdaten / Käufer/Erleger' gibt es nun die Eigenschaft ‚ist Jäger‘. Alle Adressen, welche mit ‚JA‘ gekennzeichnet sind, können einem Benutzer als Erleger zugeordnet werden.
Version 1.2.5.13325 (21.11.2013)
Bearbeiten /
Strecke erfassen
Feld 'Alter'
Das Alter ist nun auch für die Eingabe von ‚0‘ ein Pflichtfeld (bisher wurde das Feld Alter automatisch mit der ‚0‘ gefüllt wenn keine Eingabe erfolgte; gilt nur für Wildarten mit Alter ist pflicht ‚JA‘)).
Feld 'Käufer Pflicht'
Je nach Einstellungen des Benutzers (Menü: 'Admin / Benutzerverwaltung' ist das Feld 'Käufer' nun für alle verwertbaren Strecken ein Pflichtfeld.
Admin /
Benutzerverwaltung
Feld: 'Käufer pflicht'
Für jeden Benutzer kann nun festgelegt werden, dass der Käufer bei der Streckenerfassung ein Pflichtfeld ist (alle verwertbaren Strecken müssen damit mit einem Käufer versehen werden).
Feld: 'Standard-Käufer'
Für jeden Benutzer kann ein Standard-Käufer angegeben werden (dieser wird bei der Neuerfassung einer Strecke automatisch als Käufer eingetragen; den Standart-Käufer kann jeder Benutzer selbst im Menü 'Extras \ Einstellungen' eintragen).
Excel-Export
Die (selektierten) Benutzer können nach Excel exportiert werden (Übersicht der Einstellungen aller Benutzer).